Bausteine Qualitätsmanagement

 

 

 

Das Qualitätsmanagement bei Bonne vie besteht aus vielen verschiedenen Bausteinen, die aufeinander abgestimmt und eng miteinander verzahnt sind:

 

Qualitätsbeauftragte

 

Die Qualitätsbeauftragte von Bonne vie ist in der Tagespflege angesiedelt. Sie leitet im Auftrag von Bonne vie das Qualitätsmanagement. Als Ansprechpartner für die Einrichtungen in allen qualitätsrelevanten Fragen steuert sie den Qualitätsmanagementprozess und überwacht zusammen mit den Verantwortlichen vor Ort die Qualität bei Bonne vie und die Einhaltung aller Vorgaben.
Kontakt: info@bonnevie-tagespflege.de

 

Projektlenkungsgruppe

 

Die Projektlenkungsgruppe erörtert alle Themen für das Qualitätsmanagement bei Bonne vie. Sie gibt Standards frei und setzt Impulse für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems.

Die Projektlenkungsgruppe wird von Qualitätsexperten geleitet.

 

Qualitätszirkel

 

In der Tagespflege Bonne vie gibt es einen Qualitätszirkel, der sich mit konkreten Fragen und der Umsetzung der Qualitätsstandards auseinandersetzt. Aufgaben und Arbeitsabläufe werden analysiert, Verbesserungen diskutiert und die Weiterentwicklung der Standards an die Projektlenkungsgruppe herangetragen. Außerdem befassen sich die Qualitätszirkel mit dem Beschwerdemanagement.

 

QM-Handbücher

 

Das Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch) ist Basis der Arbeit bei Bonne vie. Das Handbuch beinhaltet alle Standards, die die wichtigsten Prozesse und Qualitätskriterien der Dienstleistungen von der Tagespflege Bonne vie enthalten. Im Bereich der Pflege gibt es ein Basishandbuch mit allen grundlegenden Standards sowie ein Handbuch für Pflegestandards und für die Betreuung. Weitere Handbücher kommen für Hauswirtschaft / Technik und für die Verwaltung zum Einsatz.

 

Fort- und Weiterbildung

 

Die Bonne vie Tagespflege legt großen Wert auf Fortbildung und Weiterbildung – denn nur mit entsprechendem Rüstzeug können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualitätsvolle Arbeit leisten. Sie benötigen zum Beispiel umfassendes Wissen über alle aktuellen pflegerischen und medizinischen Erkenntnisse. 

 

Interne Qualitätsaudits

 

Es gibt bei Bonne vie regelmäßige interne Überprüfungen der Leistungen und Prozesse. So werden Schwachstellen frühzeitig und strukturiert erkannt, Verbesserungsmöglichkeiten entwickelt – und aus der Qualität, die aus der täglichen Arbeit heraus entsteht, ein systematischer, nachvollziehbarer Prozess gemacht. Mit internen Qualitätsausdits verschaffen sich die Qualitätsbeauftragte und die Pflegedienstleistungen einen Überblick über den Qualitätsstand in den Einrichtungen. Die Ergebnisse der regelmäßigen internen Überprüfungen fließen in den Verbesserungsprozess ein.

 

Beschwerdemanagement

 

Bei der Tagespflege liegen „Zettel" aus, mit denen Angehörige, Tagesgäste, aber auch Besucher und Geschäftspartner gebeten werden, ihre Anregungen, Beschwerden oder Kritik an die Einrichtungsleitung weiterzugeben. Mit diesem Beschwerdemanagement erfahren wir auch viel Lob, die wir an die Beschäftigten natürlich weitergeben. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden unverzüglich aufgegriffen und fließen in den Verbesserungsprozess ein. Alle Zettel werden innerhalb einer Frist von maximal 14 Tagen beantwortet

 


Pflegedokumentation

 

 

 

Bei Angehörigen, Bewohnern und den Beschäftigten im Pflegedienst entsteht häufig der Eindruck, dass "viel zu viel Zeit für unnötige Bürokratie" aufgewendet werden muss – und sich dadurch die ohnehin knapp bemessene Zeit für die direkte Pflegezuwendung unnötig verringert.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege sind verpflichtet, die gesetzlichen Dokumentationspflichten genau zu erfüllen, da dies von Heimaufsicht und MDK regelmäßig überprüft wird. Auch als Tagespflege ist Bonne vie an die zahlreichen Vorschriften der Pflegeversicherung zur Pflegedokumentation gebunden. Deshalb ist es wichtig, dass die "notwendige Bürokratie" möglichst schnell, effizient und professionell erfüllt werden kann.

 

In der Bonne vie Tagespflege ist die EDV-Softwarelösung der "DMRZ" in der Pflegeplanung und der Pflegedokumentation im Einsatz. Das Programm ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Projektziels, die Pflegequalität und damit die Zufriedenheit der Bewohner zu erhöhen, den bürokratischen Arbeitsaufwand für die Pflegedokumentation zu verringern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

 

Heimaufsicht und MDK

Transparenz schafft Vertrauen: Neben dem umfangreichen internen Qualitätsmanagement und den freiwilligen Qualitätsprüfungen, werden die Tagespflegen auch von der Heimaufsicht und vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft.

 

Die Heimaufsicht in Gütersloh überprüft auf der Basis des Heimgesetzes und der damit verbundenen Rechtsverordnungen in der Regel einmal jährlich umfassend unsere Pflegeeinrichtungen. Die Prüfungen finden ohne vorherige Ankündigung statt. Das Ergebnis wird mit der Einrichtung besprochen, in einem Bericht wird der Träger aufgefordert, eventuell festgestellte Mängel innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen.

 

Neben den regelmäßigen Begehungen der Heimaufsicht gibt es auch jährliche Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), der die Qualität in den Pflegeeinrichtungen überprüft. Über diese umfassenden Prüfungen wird ebenfalls ein Bericht erstellt, zu dem der Träger eine Stellungnahme abgibt.

 

Die Berichte des MDK sind in den Einrichtungen einsehbar, werden aber auch an unterschiedlichen Stellen veröffentlicht                       (z. B. www.aok-pflegeheimnavigator.de).

 

Bonne vie ist überzeugt davon, dass Transparenz die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander von Tagesgästen, Angehörigen und den staatlichen Prüfinstanzen darstellt.